Lucky

                                                                            Wir alle sind ein Team ..... sind das Team .....

 

Die Geschichte , eine Geschichte , meine Geschichte …...

Von meiner Kindheit weiß ich eigentlich gar nichts mehr , meine Verwandtschaft erzählt so viel und ich sitze dann da und denke nach  ….. ich habe aber keine Erinnerung mehr . Denn frühere Verletzungen sind unserem bewußten Erinnern nicht zugänglich, das Nicht-Erinnern erleichtert uns das Weiterleben, es bleibt aber die Verletzlichkeit.

Ich habe im Mai 88 , einen schweren Motorradunfall mit Todesfolge gehabt , eine Nahtoderfahrung gemacht, schwere Verletzungen , Schädel – Hirn - Trauma ,Riss in der Lunge - Koma , Amnesie , danach keinen Menschen mehr erkannt und alles was dann passiert ist , ob Beruf , Liebe , Freundschaft, all das was ich verloren habe , jede Op , jede Verletzung, war für mich eine Strafe .

Ich hatte nach dem Unfall auch keine Reha , keiner kümmerte sich um meine Psyche , die Familie und ich mussten es selber machen......und ….in dem Sinn , hatte ich ja auch ein neues Leben / Gefühle / Gedanken , ich habe ...musste damit ja wieder weiter Leben .

Das davor war weg , ICH suchte unbewußt immer meine / eine Familie … meine Ehe ging 2001 zu Bruch...... ICH steigerte mich in Liebesbeziehungen rein …. ICH war an allem Schuld ….... ICH machte alles Falsch....ICH musste / sollte ( für mich ) alles Besser machen ….. ICH verletzte mich Seelisch wie auch Körperlich …ICH hatte in meinem Leben drei Suizidversuche  …....all das war Normal, das war Gewohnheit und ICH merkte es nicht .

 

Im April 15 beendete ich ein 2 Jahres Beziehung , es zog mich runter ….. ICH war ja Schuld …..ich habe eine Tochter, sie war damals 15  und aus diesem Grund bin ich ins Klinikum, auf die 3 Nord , da war eine Ärztin , die die richtigen Fragen stellte und dadurch die richtigen Antworten bekam , es wurde Borderline bei mir festgestellt ( nach 30 Jahren) , ich bekam dann die Dialektisch Behaviorale Therapie / DBT.

 

Die Behandlung dauerte drei Monate und das war gut so , denn ich fing an , anders zu Denken und zu Fühlen......ich hatte mich geändert .

Als ich nach den drei Monaten entlassen wurde, dachte ich es klappt schon ….es kam aber nach einiger Zeit der Baseball – Schläger und traf mich frontal , mir wurde klar ..…ich war allein...... ich hatte mich geändert …. aber hier draußen hat sich nicht´s geändert . Ich suchte Hilfe ging zur Therapie und gründete eine Borderline – Selbsthilfegruppe.

Denn erst jetzt , nach 31 Jahren bzw. ab Oktober 15 wurde mir klar , da sind z.B. 24 Jahre die mir fehlen …..Erinnern kann ich mich erst ab 1991 . Es ist ein Trauma , was bis jetzt immer noch nicht geklärt ist und das tut weh , es ist so schwer , das Ungewisse zerreißt mich....

 

Deshalb , das was ich durch das DBT gelernt habe , muss aufgefrischt werden , muss weiter gegeben werden , durch Reden , durch Handlungen und Achtsamkeit …. an Betroffene , an Angehörige …..

denn jeder muss lernen , mit seinen Gefühlen , Stress , mit Selbstwert und dem Zwischenmenschlichen umzugehen .

Auch meine Tochter ist schon seit Jahren dabei ….. sie hat gemerkt das ich mich positiv geändert habe , aber es ist für jeden  anstrengend und deshalb bleib wir  dran....